Unternehmensleitbild der Raiffeisen-Lagerhaus GmbH (kurz: RLG)

Märkte/Kunden

Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns; die daraus entstehenden Veränderungsnotwendigkeiten führen wir rasch durch.

Produkte/Dienstleistungen

Unsere Angebotspalette ist den Kundenbedürfnissen angepaßt: sie ist breit und qualitativ hochwertig.

Unsere Mitarbeiter:

Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unternehmen, ebenso wie sich das Unternehmen mit Ihnen identifiziert und führen ihre Aufgaben engagiert und eigenverantwortlich durch.

Unsere Lieferanten:

Wir bevorzugen Lieferanten, die unsere Bedürfnisse erfüllen. Hierbei sind wirtschaftliche Solidarität und Seriosität unsere obersten Auswahlkriterien.

Kommunikation:

Das Gespräch ist die Basis unserer Verständigung: hierbei diskutieren wir auftretende Probleme offen, unterstützen uns gegenseitig, und legen den Weg in die weitere Zukunft gemeinsam fest.

Operative Schwerpunkte:

Unsere Kompetenzzentren sind attraktiv und decken Kundenbedürfnisse. Die Synergien der Nahversorgungsstandorte werden effizient genutzt, dadurch verfügen wir über eine hohe Kompetenz am Markt.

Systeme:

Wir alle arbeiten mit einem effizienten und effektiven operativen System, das uns sowohl unsere Ziele, als auch den aktuellen Stand der Fortschritte klar aufzeigt und uns dadurch Steuerungsmöglichkeiten gibt.

Interne Organisation:

Unsere interne Organisation ist einfach und effizient. Wir nutzen alle internen Synergien und es gibt keine Doppelgleisigkeiten.

Benchmarks/Controlling:

Mit unseren Betriebskennzahlen liegen wir im Vergleich der RWA-Lagerhäuser in allen Sparten im ersten Drittel und erreichen damit unser gemeinsam festgelegtes Ziel.

Management/Führung:

Unsere Führungskräfte kennen ihre Ziele, Aufgaben und Verantwortungen – sie denken und handeln als Unternehmer. Sie sind hoch motiviert und qualifiziert zum Managen mit Zahlen und Führen mit Zielen.

Funktionäre:

Die Eigentümervertreter identifizieren sich mit den gemeinsam festgelegten Unternehmenszielen und vertreten diese nach innen und außen.

Eigentümer:

Wir konfrontieren die Eigentümer mit den Unternehmenszielen und informieren sie laufend über den aktuellen Stand des Unternehmens.

Unternehmenskultur:

Unsere Unternehmenskultur zeigt sich nicht nur in unserer gleichen Sprache, sondern sie harmoniert auch mit den Unternehmensbedürfnissen und reflektiert unser Unternehmensleitbild. Unsere Unternehmenskultur wird von allen Mitarbeitern gelebt und von den Kunden sowie Mitgliedern positiv zur Kenntnis genommen.